Dienstag, 07. Juli 2020

Letztes Update:04:42:28 PM GMT

region-rhein.de

2. Telefon-Sprechstunde: Kulturminister Konrad Wolf unterstützt Kulturberater-Team

Rheinland-Pfalz hat ein Kulturberater-Team für die Beratung der Kulturschaffenden eingerichtet. Am kommenden Donnerstag, 9. April 2020, unterstützt Kulturminister Konrad Wolf die Kulturberaterinnen und Kulturberater Christina Biundo, Dr. Björn Rodday und Roderick Haas bei ihren Beratungstätigkeiten. Von 11:00 bis 13:00 Uhr ist Minister Wolf über die Telefonnummer 06131/6362730 zu erreichen. Bereits vergangenen Samstag hat Wolf eine telefonische Sprechstunde durchgeführt, die regen Zuspruch fand.

„Unser Gesprächsangebot am Samstag wurde stark durch die Kulturschaffenden angenommen. Die Kulturszene hat einen großen Informationsbedarf. Mit unseren Beratern können wir hier Abhilfe schaffen. Kommenden Donnerstag möchte ich die Arbeit nochmals unterstützen und telefonisch erreichbar sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Angebot ebenso gut genutzt wird wie am Samstag. Ich habe so einen guten Eindruck über die Sorgen und Nöte der Kulturschaffenden gewonnen und wir konnten viele Fragen beantworten und Lösungen aufzeigen“, so Wolf.

Die ausgearbeiteten wirtschaftlichen Hilfsmaßnahmen stützen sich auf zwei Säulen. Betriebliche Ausgaben werden durch den „Zukunftsfonds Starke Wirtschaft Rheinland-Pfalz“ abgedeckt und die Lebenshaltungskosten durch ein „Corona-Grundeinkommen“. Ergänzt werden dieses Maßnahmen durch Anpassungen bei der Projektförderung. Das Kulturministerium beschloss, Projektförderungen zu verlängern und auf Rückforderungen zu verzichten, wenn Kulturveranstaltungen aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden konnten.

Weitere Informationen zur Grundsicherung und den Soforthilfen finden sich in den FAQs bei www.corona.rlp.de unter dem Schlagwort „Kultur“.

Bei weiteren Fragen können sich Betroffene auch an ihre jeweiligen Interessensverbände sowie an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Kulturszene im Land wenden. Die beiden Kulturberater Dr. Björn Rodday (nördliches Rheinland-Pfalz) und Roderick Haas (südliches Rheinland-Pfalz) bieten umfassende Beratung für Kulturschaffende an. Ansprechpartnerin für die Kulturelle Bildung ist Christina Biundo von der Servicestelle Kulturelle Bildung in Trier.

Die Ansprechpartnerinnen und -partner sind wie folgt erreichbar:

Dr. Björn Rodday

Tel.: 0170/78 06 04 4

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Roderick Haas

Tel: 0176/23 26 34 83

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Christina Biundo

Tel. 0651/718 34 15

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.